Trend it Up Ultra matte Lipstick 430 – ein Dupe zu Chanels Allure Velvet 34?!

Die matten Lippenstifte von Trend it Up gehören meiner Meinung nach zu den besten in der Drogerie. Aus dem aktuellen Sortiment habe ich die Farbe 430 mitgenommen, da sie für mich den perfekten Alltagston darstellt: Frisch, aber nicht zu knallig. Dezent, aber doch mehr als nur ein Hauch Farbe.

Nachdem ich den Lippenstift ein paar Mal getragen hatte, fiel mir die Ähnlichkeit zu einem sehr viel teureren auf: Dem Chanel Allure Velvet 34, La Raffiné.

Ob es sich um ein echtes Dupe handelt? Hier kommt der Vergleich:

Preis:

2,55 Euro für 4,2 g in der Drogerie (Trend it Up)

versus knapp 30 bis 34,99 Euro für 3,5 g je nach Bezugsquelle (Chanel)

Verpackung und Optik:

Okay. Klar. Da kommt nichts an Chanel ran. Die eckige, schwarzglänzende Form und insbesondere der goldene Klickmechanismus sind einmalig und tragen sicherlich wesentlich zum Luxusgefühl bei. Doch auch das Design des TiU-Stiftes ist gelungen: Es ist rund, enthält etwas mehr weißen Aufdruck, oben ist das Markenlogo eingeprägt, der Stift lässt sich gut und sicher verschließen.

Beide Stifte haben den Markennamen auf dem Lippenstift selbst eingraviert.

dscn7586dscn7589dscn7587

Auftrag und Haltbarkeit:

Hier kann ich beim besten Willen keinen Unterschied feststellen. Beide lassen sich ebenmäßig und deckend auftragen, beide wirken relativ matt, aber nicht trocken, sondern mit einem subtilen Glanz. Beide halten stundenlang und verblassen langsam und gleichmäßig, bis am Ende nur noch ein Stain übrig bleibt. Dieser übersteht bei mir aber sogar noch ein Essen. Ein erneuter Auftrag auf den Rest an Farbe ist dann problemlos möglich.

Farbe:

Es handelt sich in beiden Fällen um einen wunderschönen Rosenholzton. Trend it Up ist ein kleines Bisschen dunkler und geht mehr ins Bräunlich-Orangene, Chanel mehr in Richtung Rosa. Hundertprozent gleich sind die Lippenstift in diesem Punkt also nicht, aber doch noch sehr ähnlich.

dscn7595

links: Chanel 34, rechts: Trend it Up 430

Fazit:

Qualitativ unterscheiden sich die der matte Lippenstift 430 von Trend it Up und der Rouge Allure Velvet 34 von Chanel nicht. Der Farbunterschied ist gering. Ob man für die schickere Verpackung und das Wissen ein teures High-end-Produkt zu benutzen, wirklich um die 30 Euro mehr ausgeben möchte, ist Geschmackssache. Für mich ist der Lippenstift von TiU aus diesem Grund ein Nachkaufprodukt, der von Chanel hingegen nicht, wobei ich aufgrund der tollen Farbe und angenehmem Tragbarkeit wahrscheinlich auch nochmal zu Chanel greifen würde, wenn es TiU nicht gäbe.

Habt Ihr eine der beiden Farben oder beide und was ist Euer Eindruck?

Bis bald,

Eure Ellen

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s